Freaklike's Guides for Bless Online

News 23.05.2018

Interview von Mmorpg.com an Neowiz

MMORPG:

Wie viele Arten von Shops wird es geben und was beinhalten diese?

NEOWIZ:

Spieler können Items von Lumena und Aktivitätspunkten im Spezialwährungsshop erhalten.

Lumena kann erhalten werden mit Echtgeld und durch das Spielen von Bless. Mit Lumena können die Spieler unter Anderem folgende Items erhalten:

Vorübergehende Buff Items:

– Erhöhung der erhaltenen Erfahrungspunkte durch das Jagen von Monstern

– Reduktion des Verbrauchs von Energie der gezähmten Tiere

Spezielle Items: Inventarerweiterung, Wiederbelebungsschriftrollen, Teleportschriftrollen und anderes.

Kostüme / Skins: Aussehensveränderungen, die keine Vorteile für das Spiel bringen.

Spirit: Erhöht den Equiptment Score, wenn man einen Spirit ausrüstet.

Herstellungs- und Aufwertungsmaterialien

Herstellungs- und Aufwertungs- Untermaterialien:

Erhöhen die Erfolgsrate bei der Herstellung, Aufwerten des Equiptments und Aufwerten von gezähmten Kreaturen.

Aufwertungsrisiko verringernde Items: maximale Haltbarkeit bleibt erhalten oder Aufwertungsstufe verringert sich nicht, wenn Aufwertung failt.

Items zum ändern der Skills von gezähmten Kreaturen.

MMORPG:

Was können Spieler vom monatlichen Premiumpaket erhalten?

NEOWIZ:

Man sollte es eher Premium Status nennen.

Spieler erhalten 2 Items mit zeitlich begrenzter Dauer (Spitzhacke und Sammeltasche),

temporäre Buffs und ein exklusiven Kreaturen Skin (Reittier und Begleiter) durch die 30-Tage Premium Mitgliedschaft.

Diese Buffs erhöhen nicht direkt die Charakter Stats oder den Equiptment-Score.

Welche regelmäßigen Buffs, Items und Skins die Spieler durch das monatliche Paket erhalten, wurden bis jetzt noch nicht festgelegt.

MMORPG:

Es wurde gesagt, der Cash-Shop habe “Bequemlichkeits-” Items. Wird es solche Items geben, die erhöhte Erfahrung geben? Gibt es andere Arten von Boosts durch bestimmte Items im Cash-Shop?

NEOWIZ:

Der Spieler kann Buff-Items erwerben, die folgende Effekte für 1 Stunde hervorrufen:

– erhöhte Erfahrung von der Monster-Jagd um 20%

– erhöhte Erfahrung der gezähmten Kreaturen um 20%

– erhöhte Erfahrung erhalten vom Herstellen um 20%

– erhöhte Gildenerfahrung um 20%

Die meisten Buff-Items können durch die Benutzung von 50 Lumena pro Tag erhalten werden, welche widerum durch das Aktivitätspunkte-Wechsel-System erhalten werden können.

MMORPG:

Mit dem Buy-to-Play Modell wird es eine Währungs-Umwandlung geben, gibt es eine Umwandlungs-Rate, zwischen der Spiel-Währung und Lumena?

NEOWIZ:

Die Umwandlungsrate ist bereits fix. Durch das Aktivitäts-Wechsel-System können Spieler 50 Lumena erhalten, welche das Limit pro Tag ist. Umwandlung von Lumena in Aktivitätspunkte ist nicht möglich.

Nicht-zahlende Spieler können dasselbe System nutzen, um den Item-Shop zu nutzen.


MMORPG:

Es war die Sprache von einem “Anti-PvP”-Item, welches für kurze Zeit aktiviert werden kann und dass dieses Item eine limitierte Nutzung hat. Dieses soll es im Shop geben.

Wie teuer ist dieses Item und welche Beschränkungen haben die Spieler davon zu erwarten? Wie lange hält dieses Item, gibt es Gebiete, wo diese nicht genutzt werden können?

NEOWIZ:

In Bless können Spieler gibt es Offene PvP-Gebiete, wo Spieler von der gegnerischen Fraktion jederzeit angegriffen werden können spezifische Raid vs Raid oder Player vs Player contents. Dadurch, dass wir ein nervenaufreibende Kampfgebietserfahrungen für Spieler zur Verfügung stellen wollen, kann es sein, dass Spieler dem PvP ausweichen wollen, weil sie denken, deren Level ist hoch genug, im Vergleich zu anderen Spielern oder weil deren Equiptment nicht gut genug ist. Dies könnte ein wenig unfair sein, zu manchen Spielern, weil wir ein “Anti-PvP”-Item in den Lumena-Shop einführen, das Spieler temporär unangreifbar macht für das PvP.


Durch Nutzung von Items, wie “Friedenserklärung” oder “Friedensversprechen” wird es Spielern für 10 Minuten ermöglicht, nicht von der gegnerischen Fraktion angegriffen zu werden. Diese Items haben 10 Minuten Abklingzeit und können nur genutzt werden, solange das Maximal-Level nicht erreicht wurde. “Friedenserklärung” kann für wenig Gold am NPC erworben werden. “Friedensversprechen kann von Charakteren auch auf Max-Level genutzt werden und kann im Lumena-Shop gekauft werden.

Beide Items können nicht in speziellen PvP-Gebieten genutzt werden, wie z.B. im Raid vs Raid.

MMORPG:

Wenn ein Spieler ein “Gründerpaket für 40 Dollar kauft, gibt es da später einen Weg, um dieses aufzuwerten? Beispiel, wenn man ein Paket für 40 kauft und dieses dann auf 200 erhöhen will, zahlt man die Differenz von 160 oder muss man die vollen 200 Euro zahlen?

NEOWIZ:

Bisher ist es noch nicht geplant irgendeine Upgrade oder Downgrade Option zum Gründer Paket einzuführen.

Alle drei Typen vom Gründer Paket DLC enthalten das Basis-Spiel. Wir planen eine DLC Upgrade-Option, die alle Inhalte vom Gründer-Paket enthält, allerdings ohne das Basis-Spiel zu einem späteren Zeitpunkt. Somit können Spieler, die nur die Basis-Version gekauft haben, können auf das Gründer-Paket aufwerten durch die DLC-Upgrade-Option.

Es wird zu einem späteren Zeitpunkt mehr Informationen hierzu geben.

MMORPG:

Flugtiere waren erwähnt als “special” Reittiere, welche man durch Modies wie PvP erhalten kann. Werden wir irgendeine Art von Flugtieren im Cash-Shop erhalten?

NEOWIZ:

Flugreittiere sind die wertvollsten Reittiere in Bless Online. Weil diese keine engeschränkte Bewegungsmöglichkeit haben, im Gegensatz zu den normalen Reittieren.

Diese können strategisch in spezifischen Raid vs Raid Gebieten eingesetzt werden.

Nur ganz wenige Spieler mit hohen Errungenschaften werden in der Lage sein, diese zu erhalten. Somit: Flugtiere werden NICHT im Cash-Shop erhältlich sein.


MMORPG:

Wie wollt ihr sicher stellen, dass Spieler Geld in das Spiel investieren, wenn es keine Items gibt, die einen großen Vorteil für den zahlenden Spieler hervorrufen und somit bei einer starken Initiative dahingehend sicher zu stellen, dass der Cash-Shop kein Pay-to-Win bietet?

NEOWIZ:

Es gibt keine Pläne Spielern Excessive Ingame Vorteile zu bieten. Wir planen nur temporäre Buffs, beschränkte Items, Kostüme und Skins, welche im Lumena-Shop erhältlich sein werden. Wir wollen sicher gehen, den Spielern Seltene Kostüme und Skins für Waffen und Rüstungen zu bieten, die extrem kostbar und besonders sind, sowie Reittier und Begleiter Skins zu denen die Spieler Zugang erhalten.

MMORPG:

Ist es geplant Lootboxen ins Spiel zu implementieren, ob durch Cash-Shop oder durch “Schlüssel”, welche man im Cash-Shop erhält?

NEOWIZ:

Wir planen nicht, irgendwelche “Lootboxen” zu implementieren, die es dem Spieler erlauben per Zufall seltene Items zu erhalten oder “Schlüssel” geben, um solche Items zu erhalten. Es gibt andere Spiele in denen es möglich ist, diese Boxen zu erhalten, aber dann mit Schlüsseln, um diese freizuschalten. Zudem brauchen diese zu viel Inventarplatz und sind ineffizient und zum Schluss sind diese unfair gegenüber Spielern, die nicht zahlen für das Spiel. Wir unterstützen solche Arten von Modeltypen nicht. 

MMORPG:

Um die Skillpunkte zu resetten oder neu zu verteilen, gab es zuletzt ein Gespräch über eine Schriftrolle dies zu bewirken. Wird es diese Schriftrollen erhaltbar durch den Cash-Shop geben? Oder werden Spieler es über andere unterschiedliche Möglichkeiten erhalten können?

NEOWIZ:

Spieler werden die Möglichkeit haben entweder ein Ticket zu erhalten, welches den Skillbaum zurücksetzt oder eine Extra Taktik-Seite hinzuzufügen. Diese werden beide über den Cash-Shop erhältlich sein. Auch nicht-zahlende Spieler werden durch das Aktivitätssystem in der Lage sein, diese zu kaufen.

Spieler, die keine Extra Taktik Seite haben müssen manuell die Skillseiten ändern. Dies kostet viel Zeit und ist aufwendig.

MMORPG:

Muss man den Lagerplatz durch den Cash Shop erweitern? Oder gibt es andere Wege, diesen im Spiel zu erweitern?

NEOWIZ:

Wir planen Inventar Expansionstickets in den Lumena Shop zu integrieren. Zuanfang ist der Spieler allerdings nicht darauf angewiesen, denn die Größe des Inventars ist ausreichend Groß genug. Wem dies nicht ausreicht, dem empfehlen wir das Persönliche Lagerhaus, welches man in den Hauptsädten finden kann. Außerdem kann der Spieler durch Ingame Promotions oder Events solche Inventar Expansionen erhalten.

Mehr unter: https://www.mmorpg.com/bless/interviews/exploring-monetization-with-neowiz-1000012742#S5STYU4wkeeVQ7sj.99

Zur Werkzeugleiste springen